In Rheinland-Pfalz gibt es das Kooperationsmodell „Sport in Schule & Verein“. Partner der Vereine sind dabei Schulen, die keine Ganztagsschulen sind.

Ziel der Zusammenarbeit von Vereinen und Schule sind gemeinsame Sportaktivitäten über den Schulsport hinaus, um den Kindern und Jugendlichen ein „Mehr“ an Bewegung und ein breites Spektrum an sportlicher Erfahrung zu bieten. Gegründet und finanziell unterstützt wurde und wird dieses Modell vom Landessportbund Rheinland-Pfalz und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK).

Im Rahmen dieses Modells hat unsere Schule einen Kooperationsvertrag mit dem Tischtennisverein Konken (TTC Konken) geschlossen. Hierfür kommt einmal wöchentlich Rainer Korb vom TTC Konken zum Training in die Schule.

Mit großem Engagement und viel Herzblut führt er die Kinder an die Sportart „Tischtennis“ heran, indem er sie durch abwechslungsreiche Übungsstationen motiviert und ihnen Teamgeist sowie Durchhaltevermögen vermittelt. Dadurch macht er die Kinder fit, um mit ihnen zum Abschluss eines Schuljahres eine Tischtennisolympiade durchzuführen.